Berliner Sozialprojekte gGmbH
 

Faster on the Track

Berlin sucht und findet von HBV, HCV und HIV bedrohte Menschen

In Berlin sind immer noch zu viele Menschen von Aids bedroht, weil sie nichts von ihrer HIV-Infektion wissen. 

Ein Teil dieser Menschen sieht für sich keine Veranlassung einen Test durchführen zu lassen oder bringt nicht den Mut dazu auf. Wer nicht wagt wird nicht getestet.

Wir wollen diese Barriere mit einem universellen Testangebot überspringen: Allen Nutzer:innen zwischen 18 und 68 Jahren der Notaufnahme des Sankt Joseph Krankenhauses, Berlin Tempelhof werden ohne Eingangsvoraussetzungen Untersuchungen auf HBV, HCV und HIV angeboten. 

Sowie sich abzeichnet, dass die Initiative erfolgreich Menschen mit dem Behandlungsnetzwerk verknüpft, werden -Schritt für Schritt- weitere Kliniken an das Testprojekt angeschlossen. 

Diese Initiative kann 2021 realisiert werden, weil wir mit den Firmen MSD, Gilead, ViiV Healthcare, Synlab, und dem St. Joseph Krankenhaus Partner:innen gewonnen haben, die uns dabei finanziell und logistisch unterstützen.

Wir bedanken uns dafür und wünschen ein gesünderes Jahr 2021.

Logos Sponsoren